Mittwoch, 18. September 2013

Gelesen: Trans*-Patienteninformation Mastektomie

Heute stelle ich euch mal kein Buch, sondern eine Broschüre vor, und zwar die "Trans*Patienteninformation Mastektomie" des Magnus-Hirschfeld-Centrums (MHC).

Die Broschüre ist im Dezember 2012 erstmals erschienen und Trans-Menschen, die gerade eine Mastektomie haben machen lassen, mit grundlegenden Informationen versorgen. Noch ist das Heftchen sehr dünn, eine Überarbeitung ist für 2014 geplant und das MHC bittet ausdrücklich um Hinweise für die Überarbeitung.

Worum geht es genau?
Es werden verschiedene Probleme mit den frischen Operations-Narben in Zeichnungen dargestellt und der dazugehörige Fachbegriff genannt und erklärt. So hat man schonmal eine Grundlage, um einem Arzt am Telefon oder per E-Mail mitteilen zu können, was überhaupt los ist.
Dann gibt die Broschüre zu jedem dieser Probleme Ratschläge, was man einerseits selber tun kann und wann man andererseits zum Arzt gehen sollte.

Ich finde diesen einfachen, klaren Aufbau super. Die Zeichnungen sind so angefertigt, dass man gut vergleichen kann mit der realen Situation an der eigenen Narbe. Die Empfehlungen zur Selbstbehandlung und zum Arztkontakt sind verständlich formuliert. Es gibt sicher noch Erweiterungsbedarf für die Informationen, z.B. finde ich das Kapitelchen über die OP-Vorbereitung noch etwas arg kurz, und ich glaube, es fehlen auch noch typische mögliche Komplikationen, die nach der Mastektomie auftreten können. Aber dass dieser Anfang gemacht ist, ist sehr erfreulich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert.