Mittwoch, 28. November 2012

Was bisher geschah ... Aktueller Stand des Buchprojekts

Wer auf Startnext oder auf Facebook den Fortschritt des TM-Breviers verfolgt, weiss schon Bescheid, für alle anderen hier mal ein kurzer Überblick zum Stand des Buches.

In den Wochen seit dem erfolgreichen Abschluss der Crowd-Funding-Kampagne habe ich, wann immer ich Zeit hatte, das Manuskript bearbeitet. Dann ist das Buchskript durch 3 Korrekturphasen gelaufen, jede davon hat mir neue Arbeit in Form von Korrekturen und Umformulierungen beschert, aber es gibt nichts besseres als ein kritisches Lektorat. Die Korrekturphasen haben mir noch Zeit gegeben, 2 weitere Trans*-Initiativen (diesmal in der Schweiz) zu fragen, ob sie sich auch im Buch vorstellen möchten, und ja, sie möchten. Also kamen ihre Texte und Logos noch dazu. Auch das Vorwort ist nun im Buch, geschrieben von Dr. Dmoch, Düsseldorf.

Nach dem Korrektorat haben wir uns um das Buchlayout und den Buchsatz gekümmert: Ein grober Entwurf lag schon länger vor, den haben wir verfeinert. Welche Schrift oder welche Schriften sollen wir nehmen? Wie heben wir Zitate hervor? Wie machen wir die Tipps im Buch besonders deutlich? Welche Schriftschnitte und -grössen nehmen wir für Inhaltsverzeichnis, Glossar und die anderen speziellen Textpassagen? Das waren ein paar der Fragen, die beantwortet werden mussten. Gut, dass wir, Verena und ich, beide auf Erfahrungen in der Medienproduktion zurückgreifen können.
Dem Manuskript fehlen nun nur noch die Grafiken und Bilder, die in den nächsten Tagen eingefügt werden. Dann bleibt noch die Gestaltung des Umschlags, zweimal Lesen des Ausdrucks und die Vorbereitung der Druckvorlage. Uff, das ist noch ein Stück Arbeit. Aber der Horizont ist schon sichtbar :-)

Heute habe ich ausserdem endlich Zeit gehabt, die versprochenen Postkarten zu zeichnen, für diejenigen Projektsupporter, die sie sich als Dankeschön bei Startnext ausgewählt hatten. Die kann ich nun morgen versenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert.